Will man Systeme in einem 19-Zoll-Schrank oder Rack nicht über das Netzwerk, sondern direkt bedienen (Konsole), benötigt man Tastatur, Bildschirm und ggf. auch eine Maus. Oft ist aber kein Platz für einen Tisch vorhanden, auf den man sie stellen könnte. In einem solchen Fall ist eine ausziehbare "Schublade" mit Tastatur und aufklappbarem Flachbildschirm die Lösung.

Natürlich kann man so etwas fertig kaufen - als "Profiequipment" jedoch zu entsprechenden Preisen. Nachdem ich mir lange Zeit mit einem auf dem Rack stehenden Monitor beholfen hatte, wollte ich beim Umbau des Serverschranks endlich "Nägel mit Köpfen" machen und eine LCD-Konsole einsetzen. Eine Schubladen-Tastatur mit Trackball hatte ich mal bekommen können - leider ohne Display. Ursprünglich hatte ich vor, ein mechanisch passendes Notebook-Display zu adaptieren und mit einem VGA-LVDS-Konverter zu versehen. Es fand sich nur nie etwas passendes. Bis ich feststellte, dass Tastatur und ein vorhandener 15-Zoll-LC-Monitor so gut auf einander passten, dass zusammengelegt 2 HE nicht überschritten wurden.

Zum Befestigen des Monitors wurden Trägerstreifen aus mehreren mit einander verklebten Lagen 2mm-Hartpapier an die vorhandenen Scharniere des Blinddeckels montiert und der Monitor mit Montageband angeklebt. Auszugsschienen wurden über zwischengelegte Sperrholzstreifen passender Dicke angepasst. Für die Kabelführung wurde ein Gelenk-Kabelarm der gerade endgültig in den Ruhestand geschickten Primergy 470 verwendet. Die Umschaltung zwischen den Systemen übernimmt ein 8-Port-KVM-Umschalter, der bereits vorhanden war.

Die Tastatur hat zusätzlich 8 Auswahltasten, über die das anzuzeigende System gewählt werden kann. Erfreulicherweise zeigte sich, dass sich Tastatur und KVM-Umschalter trotz unterschieldlicher Herstelle "verstehen".