Für meine diversen Server und Peripheriegeräte benötigte ich ein 19-Zoll-Rack. Da der Raum, in dem die Server stehen, nur eine Deckenhöhe von 2,05 m hat, kamen handelsübliche 19-Zoll-Schränke nicht in Frage. Diese haben üblicherweise 42 Höheneinheiten (1 HE = 4,45 cm) und eine Gesamthöhe von ca. 2,00 m. Ein Aufrichten des liegend über die Treppen und durch die Tür transportierten Schranks ist damit unmöglich (Länge der Diagonale 2,08 m). Niedrigere Schränke (z.B. 33 HE) waren gebraucht nicht zu finden. Also Selbstbau!

Da 19-Zoll-Technik auch im Profi-Musikbereich eingesetzt wird, war es kein Problem Lochschienen zu bekommen. Für die eingesetzten Server "Primergy 470" benötigte ich Lochschienen mit einer zweiten, um 90° gedrehten Lochreihe (Adam Hall 61552, Stangen zu 2m Länge, die passend abgelängt wurden). Als Tiefe zwischen den vorderen und hinteren Lochleisten habe ich 775 mm gewählt. Damit der Schrank bei einem über seine Teleskopschienen herausgezogenen Server (Wartung!) nicht Übergewicht nach vorn bekommt, ist ein anschraubbarer Kippschutz vorgesehen. Verfahrbar ist der Schrank über je zwei Bockrollen (hinten) und zwei arretierbare Lenkrollen (vorn). Die Rollen haben eine Belastbarkeit von 200 kg pro Exemplar.

Aufbau

Der Korpus des Schranks entstand aus 18 mm starkem Birkenmultiplex-Sperrholz. Alle Teile passten auf eine Tafel mit 300 x 150 cm.

Die Eckverbindungen sind mit Lamellos ausgeführt. Geklebt wurde mit Polyurethan-Einkomponentenkleber und zusätzlich verschraubt. Die beiden ca. 10 cm hohen Querriegel auf der Rückseite dienen als Versteifung gegen seitliche Schubkräfte und sollten nicht weggelassen werden.

Die Lochschienen sind auf einer Abstandsleiste montiert. Diese Leisten wurden so exakt zugeschnitten, dass die lichte Weite zwischen den Lochschienen mindestens 450 mm und maximal 451 mm beträgt. Sind die Lochschienen normgerecht, bildet sich dann automatisch ein horizontale Lochmittenabstand von 465,1 mm (18 5/16″).

Die Lochschienen haben auf dem am Schrank anliegenden Schenkel eine durchgehende Lochreihe im Abstand einer HE. Da bei voll bestücktem Schrank viel Gewicht an den Lochschienen hängt, ist es ratsam, sie an allen Löchern zu verschrauben (Ja, vier mal 33 Schrauben...)